Icon HerzSpenden
Be a friend
Newsletter

Dreitägiger Workshop zum Thema «Selbstbehauptung stärken»

Lod - Mai 2023

Wie schon in den vergangenen Jahren, so fand auch in diesem Jahr ein 3-tägiger Workshop für Frauen aus der israelisch-arabischen Bevölkerung mit der Schweizer Schulsozialarbeiterin Yvonne Christoph-Wyler statt. Aufgrund der starken Nachfrage, wurde der Workshop in einem eigens dafür angemieteten Saal umgesetzt. Alles wurde mit viel Einsatz von der Programmdirektorin des Nanni Center, Sahar El`isawi, organisiert. Einen grossen Dank möchten wir an dieser Stelle für diese aufwändige Arbeit aussprechen.

Insgesamt 28 Frauen hatten sich zum Workshop «Selbstbehauptung stärken» angemeldet. Die Frauen waren im Alter zwischen 24 und 52 Jahren. Es war eine fröhliche und aufgestellte Truppe. Erstmals wurde von Sahar auch eine Kinderbetreuung organisiert, dies bewirkte, dass die Frauen ohne grossen Stress am Workshop teilnehmen konnten.

Das Thema «Selbstbehauptung Stärken» ist ein zentrales Thema in diesen sehr traditionellen, religiösen und armen Gemeinschaften und vor allem für Frauen. Viele der Frauen werden sehr früh von ihren Eltern verheiratet, müssen die Schule daher frühzeitig verlassen, um für den neuen Haushalt aufzukommen. Ihre Hauptaufgaben bestehen darin für Haushalt, Mann, seine und ihre eigenen Eltern, so wie für ihre Kinder, zu sorgen. Kaum kommt eine Frau dazu sich selbst zu überlegen, was sie von ihrem Leben möchte. Die Frauen leben nicht nach ihren eigenen Zielen. Normalerweise beschränkt sich ihr Lebensraum auf die Familie.

Jeder Tag beginnt mit einem kurzen theoretischen Teil. Anschliessend wird an Hand von Beispielen, oft in kleineren Gruppen, das Thema eingeübt und danach in der Gruppe besprochen. Im zweiten Teil des Tages wird die Umsetzung des Themas ins eigene Alltagsgeschehen trainiert. In diesem Jahr bot es sich an mit den Frauen Übungen im Raum zu machen und Situationen per Theaterspielen auszuprobieren. Die Frauen hatten sehr viel Freude daran und konnten sich so auch besser ausdrücken. Der Programmablauf der drei Tage war sehr intensiv. Am ersten Tag ging es um Ressourcenorientierung und eigenes Narrativ. Am zweiten Tag wurden die Themen Resilienz und Lebenskompetenzen behandelt und am dritten Tag konnte man das wichtigeste Thema "Konfliktlösung" und Stärkung der eigenen Entscheidungsfähigkeit erarbeiten. Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmerinnen ein "Empowerment Diplom".