Icon HerzSpenden
Be a friend

Mitgliederversammlung 16.11.2023 in Winterthur

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung hatte das Komitee Winterthur ins Clubhaus «zur Geduld» nach Winterthur eingeladen. Ein geschichtsträchtiger Ort, an dem schon einmal eine Mitgliederversammlung stattfand. Verena Spälty, Präsidentin des Komitee Winterthur begrüsste die zahlreichen Gäste und übergab dann das Wort an Harry Joelson, Kunsthistoriker und Provenienzforscher am Kunst Museum Winterthur. Er gab den Anwesenden einen tieferen Einblick zu Oskar Reinhart und seiner Beziehung zum Haus «zur Geduld» und dem Kunst Museum Winterthur.

Co-Präsidentin Daniela Gnaegi Bernstein eröffnete anschliessend die Versammlung und man freute sich sehr, sich endlich, nach vielen Jahren des online Treffens, wieder persönlich zu treffen. Natürlich waren die Ereignisse in Israel nach den Terrorattacken der Hamas vom 7. Oktober ein Hauptthema des Treffens. Victor Weiss, Kiriat Yearim Projektbeauftragter in Israel, schaltete sich via Zoom Call ein und berichtet von der aktuellen Lage in Israel, dem Kinderdorf und den israelisch-arabischen Projekten unseres Partners Farid Abu Gosh. Die Bedürfnisse haben sich verändert. Unsere Kinder benötigen noch intensivere psychologische Betreuung. Das Dorf arbeiten derzeit an einem speziellen Trauma- und Resilienzprogramm. Zudem werden u.a. die Sicherheitsmassnahmen im Kinderdort überprüft und voraussichtlich ausgebaut werden. Der Verein hat dem Kinderdorf für alles, was nötig ist ein Sonderbudget bewilligt.

Es gibt aber auch Positives zu berichten. Die wieder vermehrt stattfindenden Anlässe in der Schweiz finden grossen Anklang und auch unser Jahrbuch "Israel Wimmelbuch" wird sehr geschätzt und die Spendeneinnahmen sind sehr zufriedenstellend.

Auch standen Verabschiedungen und Wahlen an. Katrin Spillmann wurde mit grossen Ehren und Dank aus dem Vorstand verabschiedet und mit Bruno Kurz hat der Vorstand ein neues Mitglied gewonnen.

Schönes Echo an der Versammlung erhielt das abschliessende kleine Streichkonzert mit Jenny und Dmitry Joelson-Askerov. Das Duett verwöhnt auch sonst immer auf den wunderwollen jährlich stattfindenden Gartenbesichtigungen der Villa Tössertobel.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Festsaal und angeregtem Austausch, gab es für alle Interessierten eine Führung durch die Caspar David Friedrich Ausstellung von Konrad Bitterli, dem Direktor des Kunst Museum Winterthur.